Umfeld / Tourismus


Daniel Kumelis

Marketing Consulting

 

Auch im Tourismus und im Destinationsmanagement beginnt alles mit einer detaillierten Analyse.


Ganz gleich, ob ein Marketingkonzept für eine Region, eine Stadt, ein Hotel oder eine Freizeiteinrichtung entwickelt werden soll: Die Analyse der Ausgangssituation steht zunächst im Vordergrund, kritische Fragen müssen gestellt und beantwortet werden. Allzu oft führt ein „das war schon immer so“ in einem sich verändernden Umfeld direkt in existenzbedrohende Situationen.


Bei der Realisierung geht es darum, das erarbeitete, fokussierte Kundenversprechen an jedem Kontaktpunkt des Gastes in der gesamten Destination umzusetzen. Der Gast von heute wünscht sich ein unverwechselbares Erlebnis. Dieses gilt es mittels vieler Kleinigkeiten, die sich zu einem großen, stimmigen und unverwechselbaren Gesamtbild zusammenfügen, zu schaffen.


Entscheidend für den späteren Erfolg ist jedoch die Integration aller Beteiligter in den Entstehungsprozess sowie die daraus folgende Fokussierung. Nur wenn frühzeitig alle Beteiligten in die Prozesse eingebunden werden, kann Akzeptanz für die Fokussierung entstehen und eine Mitwirkung an der Umsetzung realisiert werden. Nur so lässt sich sicherstellen, dass das Ergebnis mehr ist als die Summe der Einzelelemente.



Bei all diesen Aufgaben unterstütze ich Sie gern.